Wort mit x

Wort mit x

Wir sind gestern trotz Zahnschmerzen mal eben nach Berlin gedüst, um eine Wohnung anzugucken. Den Schlüssel mußten wir in der Geschäftsstelle abholen und dann zur Wohnung fahren. Nur passte der an der Haustür nicht, aber ein Blick von außen hat gereicht um zu wissen, das wir die Wohnung nicht wollen. Das Haus sah aus, als würde es demnächst zusammenfallen.

Als wir den Schlüssel wieder zurückbrachten, hieß es, ja, das war ja auch nur der Wohnungsschlüssel… um ins Haus zu kommen, hätten Sie klingeln müssen. Das hätte uns die unfreundliche Dame von Deutsche Wohnen ja auch mal gleich sagen können.

Alle weiteren Versuche, vielleicht noch was anderes angucken zu können, sind gescheitert. Also sind wir wieder gen Hamburg gefahren, zumal wir eh keine Idee hatten, was wir noch in Berlin hätten machen können. Ich war auch nicht wirklich fit mit meinen Schmerzen.

Morgens war ich noch mal beim Zahnarzt und ich muß jetzt warten, bis die Entzündungen (an einem ehemaligen Backenzahn hat sich das heftigst entzündet…. ) abgeklungen sind. Dann kann ich das Teil auch mit Haftcreme fixieren und im November soll es noch mal unterfüttert werden. Also noch ca. 14 Tage weiche Kost….Ich kann weder richtig kauen noch irgendwas abbeißen. Ich bin schon schief angeguckt worden, als ich gestern auf dem Heimweg in einem bekannten Schnell“restaurant“ versucht habe, einen Burger zu essen (deshalb McWürg, weil weich und labbrig… aber selbst das ging kaum)

Ich muß Geduld aufbringen, nicht gerade meine Kernkompetenz….

Wir sind dann gemütlich durch Brandenburg gejuckelt, haben in Neu Ruppin Halt gemacht20160818_174838Die Mark Brandenburg ist wirklich schön, da werden wir sicherlich noch manchen Weg planen.20160818_175139Eine Wohnung habe ich noch im Köcher, aber ich glaube, ich werde meine Suche erst intensivieren, wenn ich vor Ort bin. Am Sonntag besuche ich die Frau, die mich erstmal aufnimmt.

Eine alte Freundin von Freunden, die ich aber auch schon lange kenne.  Jetzt sehe ich erstmal zu, das ich die Hütte in Leipzig aufgelöst kriege. Mein Zeitplan ist jetzt leidlich durcheinander, aber wir schaffen das schon noch.20160818_175259

Die „katholische“ Wohnung ist leider aus dem Rennen, weil die Mieterin um die 1500 Euro Abstand will. Das ist mir ein bißchen sehr too much, zumal für so eine kurze Mietzeit und Dingen, die ich nicht brauche.20160818_174828Nun versuche ich mal, noch die zwei Tage in Hamburg mit Gatten und Getier zu genießen. Selbst die drei Stubentiger laufen immer ganz besorgt um mich rum, weil ich so schmerzverzerrt aussehe und gelegentlich auch entsprechende Geräusche von mir gebe 🙂

Übelst aufgefallen ist uns leider gestern, das vor allem in den kleinen Dörfern in Meck-Pomm fast ausschließlich die NPD flächendeckend plakatiert hat. Von den anderen Parteien war fast nix zu sehen. Dann muß man sich vielleicht hinterher nicht wundern, wenn man sich zu fein ist, auch auf die Dörfer zu gehen. Aber das war für uns ein mehr als beklemmender AnblickDSC_0019

 

9 Gedanken zu „Wort mit x

  1. Mir zerreißt es fast das Herz, wenn du über deine Nicht-essen-und-nicht-wohnen-können-Probleme schreibst. Ersteres habe ich ja auch oft genug durchlebt, aber nicht mit so vielen und so langen Schmerzen. Es ist sicher auch nicht so einfach, einen Zahnersatz zu fertigen, wenn man keinen Abdruck machen kann, weil noch 9 Zähne im Weg sind.
    Das Unterfüttern ist ja vom Prinzip her kein Problem – wenn der Zahnarzt ein Labor in der Praxis hat – sonst steht man meist mehrere Stunden (oder sogar Tage) mit leerem Mund da, weil das Teil auf „Reisen“ zum Zahntechniker ist. Ich hatte mir vor Jahren gleich (auf eigene Kosten) ein Duplikat beschafft, denn mit vorgeschobenem Mundschutz, um die Leere zu verdecken, wollte ich nienichtniemals rumlaufen.
    Toitoitoi für alles!

    1. Den Abdruck haben sie ja gemacht, als die Zähne noch drin waren. Und das Unterfüttern macht mein Doc selber. Das Duplikat ist geplant, aber jetzt muß ich erstmal das Erstgebiß und den Umzug nach Berlin finanziell stemmen und deshalb muß das Ersatzgebiß gerade warten. Die Wundheilung schreitet gut voran bis eben auf oben links, wo sich das ganz böse entzündet hat. Noch kann ich halt nicht mit Haftcreme kleben, dann wird es sicherlich auch schlagartig besser, wobei mein Doc meinte, das soll nicht so bleiben, das ich kleben muß. Wenn alles nicht geht, ist die letzte Möglichkeit, zwei Implantate zu machen, an denen die Prothese dann fest gemacht wird, aber das kostet….

      1. Ich schrieb ja, dass die „Zähne noch im Weg“ waren beim Abdruck, da kann der nie so genau werden wie mit blanken Felgen.
        Bei der ersten ist der Eigenanteil ja noch erträglich, doch eine zweite muss man komplett selbst bezahlen, aber das weißt du ja alles schon.
        Ich habe schon mehrere Zahnärzte im Laufe der langen Jahre befragt, wie das mit Implantaten im OK aussieht. Alle – bis auf einen, der sich an mir gesund stoßen wollte – haben erklärt, dass vier notwendig wären, sonst liegt auf den zweien zu viel Last und Hebelkraft, so dass die Gefahr des Abbrechens zu groß ist.
        Im Normalfall reicht die Saugkraft des Gaumens aus, wenn sie hinten lang genug sein kann. Ich habe so ein starkes Würgegefühl, dass die nötigen 3 mm nicht gefertigt werden können – abbeißen über die Schneidezähne geht ohne Implantate nicht, da müssen die seitlichen Zähne herhalten. – Alles machbar. – Ich war übrigens in deinem Alter, als es bei mir auch schlagartig im Mund kriselte.

        1. Mein Zahnarzt hat das zum Glück bei der Kasse so beantragt, das ich beim zweiten auch „nur“ den Eigenanteil blechen muß, also exakt so viel, wie jetzt beim Erstgebiß. Ich warte jetzt erstmal ab, wie das ist, wenn ich kleben kann und die Wunden verheilt sind. Ich kenne eigentlich nur Leute, die gut mit ihren Dritten zurecht kommen, auch ohne Haftcreme. Aber wenn es nur mit geht, kann ich damit auch leben. Hauptsache, es geht. Ich laviere schon seit meiner Jugend mit meinen Zähnen rum und den Rest hat ihn eine Erkrankung gegeben. Zahnausfall ist jetzt die Folge, deshalb war der Schritt zum Gebiß auch unausweichlich. Mein Doc hat das so lange rausgeschoben, wie es irgendwie ging

          1. Ich hätte auch bald Zahnärztin werden können, bei den vielen, vielen Stunden, die ich seit Kind in den verschiedensten Praxen verbracht habe.
            Wenn der Kieferknochen noch stark ist, reichen vielleicht wirklich zwei Implantate, falls es nicht halten sollte – wird es aber!!! Bei mir ist schon so viel Knochen abgebaut, dass die Implantate nur ganz dünn sein könnten (trotz Knochenaufbau), deswegen wären bei mir 2 zu wenig.
            Toitoitoi, wird von Tag zu Tag besser!

  2. Ich drück dir weiter die Daumen. Für alles!
    MeckPomm ist echt heftig. Ich hab da ja mal gewohnt. Das Elend da hat dafür gesorgt, dass der Kaptiän sich bemüßigt sah, darüber ein Buch zu schreiben.

      1. stimmt leider :-/
        egal wo in den östlichen ballungsgebieten, es überrennt einen. für uns war es jedenfalls erschreckend, weil in der art nicht wirklich bewusst gewesen.

      2. Mir auch nicht, wobei es wohl auch sehr die eher ländlichen Regionen sind, wo die Hetze am meisten ankommt. In Sachsen auch in Kleinstädten wie Meißen, Bautzen, Heidenau, Freital.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.