Durchsuchen nach
Day: 8. Mai 2016

Rollerausflug

Rollerausflug

Ich habe mich mal auf mein Moped geschwungen und bin nach Delitzsch gerollert. Das ist ca. 20 km nördlich von Leipzig und da fand ein Frühlingsmarkt statt. Ich bin jetzt nicht so der Fan von solchen Veranstaltungen, mir ging es auch mehr um den Weg, vorbei an blühenden Rapsfeldern, allerdings auch mit mächtig Wind, was das Rollerfahren etwas beschwerlich macht DSC_5654Auf dem Markt fand sich so der übliche Nippes… nix besonderes, aber trotzdem ganz nett. Delitzsch hat sogar ein SchloßDSC_5786Und daneben parkte: DSC_5809.JPGAnsonsten ein netter kleiner Ort, aber auch ziemlich tot DSC_5669Auf dem Rückweg habe ich dann noch mal an einem der vielen Seen hier angehalten 20160508_132658Schön dort und sicherlich mal eine Alternative zu den Seen im Süden. Ich wäre auch gerne noch länger mit dem Moped unterwegs gewesen, aber der Wind war mir zu heftig. Jetzt genieße ich den Rest des Nachmittags auf Balkonien. Einen schönen Topf , eine MinzpflanzeDSC_5932und etwas Wolle habe ich mir dann doch mitgebracht 20160508_140407

Die Wolle hat einen sehr schönen Farbverlauf, sieht man leider auf dem Photo nicht.

Mehr Bilder aus dem beschaulichen Delitzsch hier

Sonne, Flohmarkt und Cous Cous Salat

Sonne, Flohmarkt und Cous Cous Salat

Ich genieße ein arbeitsfreies Wochenende bei herrlichstem Wetter. Gestern war ich erst zum Flohmarkt und bin dann noch ein bißchen kreuz und quer gefahren, einfach, um noch mal Straßenzüge zu sehen, wo ich noch nicht war.20160507_103946Der Flohmarkt an der Karli ist immer ganz schön 20160507_103949Der an der Eisenbahnstraße war eher so nicht meins, aber egal .20160507_123439Wieder zuhause habe ich mir einen leckeren Salat gemacht. Angeregt durch einen, den ich am Freitag auf der Geburstagsfeier einer Kollegin gegessen hatte. Der war  mit Bulgur, meiner ist mit Cous Cous, das hatte ich noch da.20160507_144004Cous Cous einfach in warmen Wasser quellen lassen, dann mit Öl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Kleingeschnittene Minze dazu und Tomaten, Gurke und ich habe noch Radieschen mit rein geschnibbelt. Zum Schluß habe ich auch noch Manouri genommen, den ich mal irrtümlich gekauft habe. Eigentlich sollte es Feta sein…Zum Schluß noch einen ordentlichen Schuß frische Petersilie, fertig. Sehr lecker und sehr frisch bei heißem Wetter. Dazu werde ich mir Lammsteaks gönnen. Gestern gab es Scholle, da passt das nicht so wirklich dazu.

Und danach habe ich einfach mal die Füße hochgelegt und bei 38 Grad auf meinem Dachbalkon die Sonne genossen 20160507_151353Der eine Balkonkasten harrt noch der Bepflanzung, aber es ist schon sehr grün und bunt auf meinem Balkon… viele Kräuter, Margeriten, essbare Blüten, Ringelblumen, Erdbeeren und Tomaten gedeihen schon wieder prächtig. Und sogar mein Feigen- und mein Granatapfelbäumchen haben den Winter überstanden und schießen wieder in die Höhe. An meinem Zitronenbäumchen sind schon erste Früchte…. demnächst also Zitronensaft aus eigenem Anbau. Gestern mußte ich noch einen Jasmin retten… ich rette ja gerne mal Pflanzen aus dem Discounter…

Heute roller ich vielleicht mal an einen See, vielleicht bleibe ich aber auch zuhause, mal sehen. Dank seniler Bettflucht liegt der Tag ja noch vor mir.

Die nächste Woche wird wieder heftig… viel Arbeit, Mittwoch abend düse ich dann nach Hamburg, um Donnerstag an der Trauerfeier für einen verstorbenen Freund teilnehmen zu können und abends düsen wir sofort wieder zurück. Martin kommt dann mit und wir werden Pfingsten versuchen, das Wave Gothic Treffen mit der Kamera festzuhalten.

Ich hatte überlegt, gestern nach Berlin zu fahren und mich an einer der Gegendemos gegen den Naziaufmarsch zu beteiligen. Ich muß aber gestehen, das mir das dann doch zu anstrengend war und habe darauf vertraut, das die Berliner das auch ohne mich hinkriegen. Dem war auch so. Bis zu 10.000 Menschen haben sich ca. 1800 Nazis in den Weg gestellt. Es gab Aufrufe der Evangelischen Kirche, vieler Parteien und anderer Gruppen Ch2VYAOWwAA9GvtBild bei Twitter geklaut….